Anton Romako


*20.11.1832 bis †8.3.1889

Biographie

Anton Romako wurde 1832 in Wien geboren. Er studierte in Wien bei Georg Friedrich Waldmüller, in München bei Wilhelm Kaulbach und an der Privatschule des Historienmalers Carl Rahl. Meinungsverschiedenheiten veranlassten Romako, nach Venedig zu ziehen, wo er fortan lebte. 1857 übersiedelte er nach Rom.

Anfangs war er als Maler gefragt und auch privat fand er sein Glück. Als seine Ehe zerbrach und sich die Auftragslage verschlechterte, kehrte er 1876 nach Wien zurück. Doch auch in seiner Geburtsstadt empfing man ihn nicht mit offenen Armen. Seine Art zu malen stieß auf starken Widerspruch. Von der Wiener Bevölkerung, die von Hans Makart in Bann gezogen war, wurde seine Kunst als verrückt bezeichnet. So verließ der mittellose Maler Wien, zog nach Genf, Paris und Rom. 1884 kehrte er nach Wien zurück - Hans Makart war bereits verstorben - und versuchte abermals, die Wiener für seine Malerei zu begeistern. Seine Versuche schlugen fehl. Im Jahr 1889 starb der Künstler völlig verarmt in Wien.